©Tierarztpraxis Dr. Jörg Schwenke, Goethestr.6, 67227 Frankental 2017
Tierarztpraxis Dr. Jörg Schwenke

RatgeberImpfen

Wichtige und empfohlene Impfungen Die regelmäßige Untersuchung und Schutzimpfung Ihres Tieres ist die Basis für ein langes, gesundes, gemeinsames Leben. Impfungen sind prophylaktische Maßnahmen, deren Bedeutung angesichts der zunehmenden Mobilität der Tierhalter und ihrer Schützlinge in den letzten Jahren gestiegen ist. Sie sind zur Bekämpfung viraler Infektionskrankheiten unverzichtbar und haben auch eine Bedeutung zum Schutz der Menschen vor Zoonosen. Bitte denken Sie daran, den Impfpass zum Impftermin mitzubringen.

8/9. Lebenswoche

Staupe Hepatitis Leptospirose Parvovirose Zwingerhusten

12/13. Lebenswoche

52. Lebenswoche

Staupe Hepatitis Leptospirose Parvovirose Zwingerhusten Tollwut

Die Folgeimpfungen sind jährlich durchzuführen. Bitte bedenken Sie auch, dass es Reisebestimmungen für andere Länder gibt, die Impfungen vorschreiben. Alle Hunde mit erhöhtem Zeckenexpositionsrisiko (dazu gehören Jagdhunde, aber auch Familienhunde und Diensthunde, die sich häufig in Zeckenbiotopen, wie Laub- und Mischwälder, Parks oder naturnah gestalteten Gärten aufhalten) werden auf besonderen Wunsch gegen Borreliose geimpft. Die Erstimpfung erfolgt ab der 12. Woche, die Wiederholungsimpfung nach 3-5 Wochen. Folgeimpfungen sind jährlich durchzuführen, möglichst zu Beginn der Zeckensaison im Frühjahr.
©Tierarztpraxis Dr. Jörg Schwenke, Goethestr.6, 67227 Frankental 2017
Tierarztpraxis Dr. Jörg Schwenke

RatgeberImpfen

8/9. Lebenswoche

Staupe Hepatitis Leptospirose Parvovirose Zwingerhusten

12/13. Lebenswoche

52. Lebenswoche

Staupe Hepatitis Leptospirose Parvovirose Zwingerhusten Tollwut

Die Folgeimpfungen sind jährlich durchzuführen. Bitte bedenken Sie auch, dass es Reisebestimmungen für andere Länder gibt, die Impfungen vorschreiben. Alle Hunde mit erhöhtem Zeckenexpositionsrisiko (dazu gehören Jagdhunde, aber auch Familienhunde und Diensthunde, die sich häufig in Zeckenbiotopen, wie Laub- und Mischwälder, Parks oder naturnah gestalteten Gärten aufhalten) sollten auch gegen Borreliose geimpft werden. Die Erstimpfung erfolgt ab der 12. Woche, die Wiederholungsimpfung nach 3- 5 Wochen. Folgeimpfungen sind jährlich durchzuführen, möglichst zu Beginn der Zeckensaison im Frühjahr.